Einen schönen guten Morgen. Obwohl, so schön ist er gar nicht, denn es regnet in strömen, mal mehr oder weniger. Eine Verbesserung der Wetterlage zur vorherigen Woche gab es damit also leider nicht.

Diese Woche haben wir gleich zwei Freunde besucht. Am Anfang der Woche waren wir in Deutschland. Es war schön, diese auch mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen, anstelle immer nur durch einen Bildschirm hindurch. Mit gebürtigem Abstand und der nötigen Vorkehrungen entsprechend.

Nebenbei habe ich mich endlich mal meinen Termin beim Arzt wahrgenommen und mich um mein Ohr gekümmert. Da ist immer so ein leichter Druck drauf, der irgendwie nicht weggeht.  Außerdem habe ich mich informiert, was es so an Vorsorgeuntersuchungen gibt wenn man die 40 überschreitet. Für das Ohr habe ich jetzt Nasenspray und eine Nasenspülung erhalten. Bisher schon ein paar mal benutzt, aber eine wirkliche Besserung habe ich noch nicht feststellen können.

Gestern dann waren wir bei unseren französischen Freunden zum Essen eingeladen inklusive Spielenachmittag. Es gab sehr leckere französische Chipolata, Zwiebel-Tarte und von uns mitgebrachten Schokoladenkuchen.

Nach ausreichender Stärkung haben wir es und dann mit Mario Party gemütlich gemacht und eine Runde auf der King Bob-omb's Powderkeg Mine und dem Megafruit Paradise verbracht. Also um genau zu sein, waren es jeweils 20 Runden die je knapp 120 Minuten gedauert haben. Zwischendurch gab es noch mal Schokoladenkuchen und eine Runde im Schlauchboot über die Stromschnellen.

Einige der Minispiele und vorallem das Schlauchbootrennen können ziemlich anstregend werden, wenn man nicht einfach nur den Controller mit der Hand bewegt. Mit etwas Einsatz auf dem Schlachboot könnte man das Paddeln schon fast als sportliche Aktivität zählen.

Borderlands 3

Gearbox hat diese Woche für Borderlands 3 das vierte DLC angekündigt: Psycho Krieg and the Fantastic Fustercluck. Daher habe ich diese Woche dann auch endlich mal das dritte DLC Bounty Of Blood durchgespielt. Noch nicht ganz, denn es gibt wirklich viele Nebenquests und eine gute Story. Etwas besser als in Guns, Love and Tentacles wenn ihr mich fragt. Wobei Guns, Love and Tentacles keineswegs schlecht ist. Mir gefällt nur die Musik und das Setting um einiges besser.

Für diejenigen, die gerne auch mal mit einem anderen Charakter spielen möchten, aber nicht ihren ganzen Fortschritt verlieren wollen, die können den online Save-Game-Editor verwenden um die Charakterklasse anzupassen. Unter Windows findet man die Savegames im folgenden Ordner

C:\Users\"Your Profile"\Documents\My Games\Borderlands 3\Saved\SaveGames

Hier einfach das aktuellste Savegame hochladen und die Charakterklasse ändern. Nach unten scrolle, auf Save klicken und dann oben rechts auf Download. Die Datei darf nur aus Zahlen bestehe und darf keine sonstigen Zeichen im Dateinamen enthalten, um vom Spiel erkannt zu werden.

Carbon

Create and share beautiful images of your source code. Start typing or drop a file into the text area to get started.

Mit Carbon habe ich diese Woche einen tollen Service gefunden, der schöne und ansprechende Code-Snippets als Bild darstellt wenn man diese über Twitter und Co teilen will. Den Source-Code einfach so bei Twitter einzufügen, verwurschtelt halt alles und eine Monospace-Font gibt es meistens ja auch nicht. Im Fediverse (Mastodon, Pleroma) sieht das zwar mir Unterstützung von Markdown schon anders aus, aber ein schönes Bild sagt ja meistens mehr als tausend Worte.

Gemini und Gopher

Gemini is a new, collaboratively designed internet protocol, which explores the space inbetween gopher and the web, striving to address (perceived) limitations of one while avoiding the (undeniable) pitfalls of the other.

Gopher ist mir zu alt, aber Gemini klingt vielversprechend und ist einen Blick wert. Auf Youtube gibt es mit What is Gopher? und What is Gemini? von James Tomasino zwei tolle Videos die einem einen kleinen, tieferen Einblick in die alternative zu HTTP und Co geben.


Das hier ist Beitrag 13 der #100DaysToOffload Herausforderung. Besuche https://100daystooffload.com um mehr Informationen über die Challenge zu erfahren.