Neue Corona-Regeln für die Niederlande

Die Niederlande sind weiterhin (wahrscheinlich) das einzige Land in Europa wo es keine wirklich strengen Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus gibt. Abgesehen von der Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln zu tragen, gab es bisher keine sonderlichen Einschränken. Ok, Abstand halten und so, aber das haben nur wenige wirklich versucht und die meisten haben es quasi einfach ignoriert. Gestern dann diese Meldung:

Goverment.nl schreibt:

During a national press conference, Prime Minister Mark Rutte and Minister of Health, Welfare and Sport Hugo de Jonge announced new measures to reduce the amount of people coming into contact with one another. This is essential in order to combat the spread of coronavirus. These national measures will come into effect on Tuesday 29 September at 18.00 and will be in force for at least the next 3 weeks.

Die größten Veränderungen betreffen eigentlich nur die Dinge, dass sich nun wieder weniger Menschen – auch zu Hause – treffen dürfen und das die Restuarants und Bars ab 21:00 Uhr keine neuen Gäste mehr einlassen dürfen und um 22:00 Uhr schließen müssen.

Was vorher auch schon wichtig war, sind die Gäste-Listen. Was ich bisher gesehen habe, zumindet auf den Listen die “öffentlich” auslagen – was eigentlich überhaupt nicht gut ist – tragen die Personen zumindest keine falschen Namen oder irgendeinen Quatsch ein. Das ist für die Nachverfolgung im Fall einer Ermittlung natürlich gut.

Ansonsten bleiben wir aus Sicht von NRW und des RKI Risikogebiet und dürfen vorerst nicht ohn entsprechende Quarantäne nach Deutschland einreisen. Gründe für eine Fahrt gibt es genug, aber wirklich zwingend nötig ist eine Reise nicht. Also bleiben wir weiterhin zu Hause und tragen so hoffentlich einen kleinen Teil zur Eindämmung mit. Auch für diejenigen, die meinen sich immer noch nicht an Regeln und Absprachen zu halten.

Ich wünsche mir nur, dass es nicht so wird wie in Hamm, wo eine ganze Stadt unter der Dummheit, der Ignoranz und dem Egoismus weniger leiden muss.

#Niederlande #Corona #Regeln #September


Das hier ist Beitrag 24 der #100DaysToOffload Herausforderung. Besuche https://100daystooffload.com um mehr Informationen über die Challenge zu erfahren.