Hier ist eine Auswahl an Blogs und Webseiten die ich mehr oder weniger regelmäßig konsumiere. Die Informationen können sich ändern, wenn ich diese Liste aktualisiere; zuletzt geschah dies am 20. November 2020.

Blogs

Monstropolis'Die reinste Wundertüte' (©️ by chico) und einer meiner Lieblingsblogs

Teufels AquariumSvens kleiner Blog – Nicht wegen Geld, nicht wegen Ruhm, nicht wegen Aufmerksamkeit sondern einfach nur so ;–)

dn15.de My blog is my castle – ein privater Blog der mehr oder weniger häufig Beiträge postete.

Ostwestf4le“Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.” Aufgewachsen im östlichen Ostwestfalen (daher auch die URL des Blogs und sein Nickname im Netz) hat es ihn im Jahr 1998 beruflich bedingt ins Rheinland verschlagen.

FeFeWer schöne Verschwörungslinks für ihn hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!

Entertainment in Bild und Ton

kottke.orghome of fine hyptertext products

KraftfuttermischwerkLiebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

Langweiledich.netUnterhaltung. Inspiration. Lifestyle

Politik & Co

Der VolksverpetzerWir bei “Volksverpetzer” sind ein Team aus ganz normalen, engagierten Menschen. Gegründet wurde der Blog von Thomas Laschyk und Freundinnen. Angefangen haben wir 2014 als regionaler Blog für Augsburger Politik, seit Herbst 2015 widmen wir uns vor allem Hetze und Fake News. In den Jahren 2016 und 2017 gab es “Volksverpetzer” als Kolumne bei den österreichischen Faktencheckernnen von “Mimikama”. Seit Anfang 2018 sind wir wieder eigenständig und es gibt uns in unserer jetzigen Form. Seit Juni 2019 ist unser Blog zum “Volksverpetzer VVP gUG” geworden, mit Sitz in Augsburg.

DigitalCourage e.V.Digitalcourage arbeitet für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Digitalcourage e.V. (vormals: FoeBuD e.V.) setzt sich seit 1987 für Grundrechte und Datenschutz ein. Bei Digitalcourage treffen unterschiedlichste Menschen zusammen, die Technik und Politik kritisch erkunden und menschenwürdig gestalten wollen.

Leitmediumvon Caspar Clemens Mierau der viel über Post-Privacy schreibt. Es gibt kein analoges Leben im digitalen.

MachtDose.deUnderground matters.

mimikama.atSeit 2011 im Zeichen des Schutzes von Internetnutzern: ZDDK / Mimikama® “Wir sind Mensch!” Wir als Verein haben uns im Jahre 2011 zum Ziel gesetzt, Internetmissbrauch, Internetbetrug und Falschmeldungen bzw. Fakes entgegen zu wirken und zu bekämpfen. Unser Fokus ist hier vor allem auf die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und WhatsApp gerichtet, wo wir auch Useranfragen direkt beantworten bzw. uns zugesendete Informationen / Gerüchte überprüfen.

Netzpolitik.orgnetzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Freiheitsrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigen Wege auf, wie man sich auch selbst mit Hilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann.

ÜbermedienÜbermedien berichtet, Überraschung: über Medien. Seit Anfang 2016 setzen wir uns hier kontinuierlich mit der Arbeit von Journalistinnen und Journalisten auseinander. Übermedien ist kritisch, unterhaltend, unabhängig; hinter uns steht kein Sender, kein Verlag, keine Partei. Wir sind auch kein Blog oder Branchendienst, sondern ein Magazin, das sich an alle richtet, die Medien nutzen – also: an alle.

Apple, Mac und Co

iPhoneblog.deAlex Olma schreibt seit dem ersten iPhone qualitativ hochwertige Artikel und berichtet teilweise auch sehr ausführlich über Apple Events. Einer der wenigen wirklich guten deutschen Apple Blogs.

Macrumors.comMacRumors attracts a broad audience of both consumers and professionals interested in the latest technologies and products. We also boast an active community focused on purchasing decisions and technical aspects of the iPhone, iPod, iPad, and Mac platforms.

daringfireball.comVom Markdown-Erfinder John Gruber stammt der wohl bekannteste Apple Blog den es zur Zeit gibt.