ZN80.net

Hallo, ich bin Carsten: Blogger, Gamer, Geek, Logistiker, Kaffee und Mate-Liebhaber

Ich finde, jeder sollte Organspender werden

Keine Kommentare
Permalink: https://blog.zn80.net/2019/12/ich-finde-jeder-sollte-organspender-werden/

Wikipedia: Organspendeausweis

Die Bundesregierung möchte sich auch endlich mal dem Thema Organspende widmen und will im Januar darueber abstimmen, ob es eine Opt-Out-Lösung oder beim Opt-In bleiben soll.

Der erste Vorschlag besagt, dass grundsätzlich erstmal jeder im Organspende-Register erfasst ist und als potenzielle Organspender geführt wird. Ich befürworte diesen Vorschlag und finde es gut, dass man sich vielleicht in diese Richtung entscheiden wird. Der Zweite Vorschlag (Opt-In) möchte es weiterhin so handhaben, dass man erst seine Einwilligung zu einer Spende erteilen muss und dann regelmäßig daran erinnert wird, ob man das auch weiterhin noch so machen möchte.

In 20 von 28 Ländern wird das Opt-out- (Widerspruchs-) Verfahren bereits benutzt und auch hier in den Niederlanden wird es ab .01. Juli 2020 so sein, dass man automatisch in einem Spendenregister geführt wird, sollte man dagegen nicht widersprechen.

Hinzu kommt, dass ich es für ziemlich aufwendig halte und auch einiges an Kosten verursachen wird, wenn ständig Erinnerungs-Post an diejenigen im Register verschickt wird, um sie zu fragen, ob sie noch auf der Liste verbleiben wollen. Das muss doch nicht sein. Denn ein einfaches Schreiben hinterlegt bei Familie/Bekannten/Verwandten reicht ja schon aus, um der Spende zu widersprechen.

Ich für meinen Teil sehe das so, dass nach meinen Tod meine Organe genutzt werden dürfen, um Leben zu retten. Ich brauche sie ja nicht mehr und meinen Körper auch nicht. Viele sehen das ebenfalls so.

Also: werde auch Du ein Spender und rette vielleicht ein Leben!

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.