ZN80.net

Hallo, ich bin Carsten: Blogger, Gamer, Geek, Logistiker, Kaffee und Mate-Liebhaber

Pro und Contra Datenschutz

Kommentare deaktiviert für Pro und Contra Datenschutz
Permalink: https://blog.zn80.net/2019/09/pro-und-contra-datenschutz/

In der SZ habe ich heute morgen zwei gute Artikel gelesen. Einmal pro Datenschutz und einmal Contra Datenschutz. Wobei das so „Schwarz/Weiß“ gar nicht ist. Der Contra Beitrag von Dirk van Gehlen mit dem Augenmerk auf die Hackerethik des CCC von 1990 und der Nutzung der öffentlichen Daten, gefällt mir besser. Ich kann mich in diesem Szenario eher wiederfinden alsauf der pro-Datenschutz Seite die quasi alles verbieten.

Es ist zum Beispiel nicht nachvollziehbar, warum der Staat zwar an einer Autobahn eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit vorgibt, deren Einhaltung aber nicht mit allen technischen Möglichkeiten kontrolliert – sondern maximal stichprobenweise. Wenn es technisch möglich ist, dass ein Auto protokolliert, wann Regeln gebrochen werden, muss man nicht über eingeschränkte Freiheit diskutieren, sondern darüber, was im Anschluss mit den Daten passiert.

Der ProBeitrag von Andrian Kreye hingegen will alle Datennutzung verbieten. Die Argument hier sind auch gut und nachvollziehbar, allerdings sind mir die Ansätze zu streng und zu eng gefasst.

Eine sinnvolle Datennutzung der öffentlichen Daten ist gut und sollte in Betracht gezogen werden. Natürlich nur unter dem Aspekt: Private Daten schützen, öffentliche Daten nützen!

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden: