ZN80.net

Hallo, ich bin Carsten: Blogger, Gamer, Geek, Logistiker, Kaffee und Mate-Liebhaber

Factorio 0.17 – Trainworld e.06

Kommentare deaktiviert für Factorio 0.17 – Trainworld e.06
Permalink: https://blog.zn80.net/2019/08/factorio-0-17-trainworld-e-06/

Jetzt wo genügend grüne Schaltkreise haben, geht es endlich daran, die Fabrikblöcke für die Wissenschaftspakete zu bauen.

Als erstes werden die Teile für die Automatisierung und Logistik gebaut. Die roten und grünen Pakete sind einfach herzustellen. Alles was man dazu braucht, ist Eisen und Kupfer.

Grüne und Rote Wissenschaftspakete – oben Eisen und unten Kupfer.
Blueprint-String: https://factorioprints.com/view/-LmjFPmDO5yFfiXR9wIG

Bevor die neuen Labore gebaut werden, wird noch der Block für die Militär-Pakete hingesetzt.

Militär Wissenschaftspaket – oben Ziegel, dann panzbr. Munition, Kohle und Eisenplatten
Blueprint-String: https://factorioprints.com/view/-LmjGC_4Urcd79P7FC0n

Damit haben wir drei von sechs Wissenschaftspakete in Produktion. Die nächsten Wissenschaftspakete sind die blauen Pakete für Chemie. Allerdings wird Schwefel benötigt, und dafür fehlt noch die Produktion. Also wird ein Block für Schwefel benötigt.

Schwefel-Produktion
Blueprint-String: https://factorioprints.com/view/-LmjUxcBSnYv4WeCuABh

Für Schwefel wird Alkangas und Wasser benötigt. Das lässt sich einfach mit Leitungen herbeiführen. Das Wasser hätte ich auch per Bahnhof herbeischaffen können, dennoch erscheint mir das etwas übertrieben. Für das Öl habe ich die Zugstrecken gebaut weil Öl irgendwann versiegt und man sich neue Quellen suchen muss.

Da Schwefel nun vorfügbar ist, kann endlich der Block für die blauen Chemie-Wissenschaftspakete gebaut werden.

Wissenschaft Chemie (Blau)
Blueprint-String: https://factorioprints.com/view/-LmjZ_vExOSO6iS34yr3

Die blauen Pakete werden aus mehrern Teilen gefertig die ebenfalls sehr lange benötigen. Ein Wissenschaftspaket benötigt 24 Sekunden, zwei Motor-Einheiten die je 10 Sekunden benötigen. Daher werden die Motoren direkt produziert. Die anderen Teile, Zahnräder und Rohre können auf das Fließband gelegt werden.

Wissenschaft Labor-Block
Blueprint-String: https://factorioprints.com/view/-LmjgsbvEJBXHXe1733f

Der Laborblock kann beliebig nach oben hin erweitert werden. Dafür reichen dann aber normalen gelben Fließbänder nicht mehr aus. Diese können aber immer noch ausgetauscht werden, wenn es denn nötig ist.

Als nächstes steht nun eine neue Einkaufsmall und die Optimierung der vorhanden Blöcke an. Zum Beispiel wird es wohl langsam Zeit die Öfen auszutauschen und wieder ein paar Stellen aufzuwerten während nun eine ganze Menge neuer Dinger erforscht werden.

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden: