ZN80.net

Hallo, ich bin Carsten: Blogger, Gamer, Geek, Logistiker, Kaffee und Mate-Liebhaber

Factorio 0.17 – Trainworld e.04

Kommentare deaktiviert für Factorio 0.17 – Trainworld e.04
Permalink: https://blog.zn80.net/2019/08/factorio-0-17-trainworld-e-04/

Der nächste Schritt, um die blauen Wissenschaftspakete für Chemie herzustellen, der Ausbau der Ölproduktion.

Im Norden und Süden gibt es reichhaltige Ölfedler die wir anzapfen wollen. Und da wir möglichst viel mit Zügen machen wollen, ist das die erste Gelegenheit einen Tankzug einzusetzen.

Die erste Zugstrecke

Das Öl wird zwischen gelagert und dann bei Ankunft direkt aus einem Tank in den Zug gefüllt. Das geht besonders schnell und dauert nur ein paar Sekunden.

Am Bahnhof wird es dann ebenfalls direkt aus den Tankwagons in einen Tank umgefüllt. Die Bahnhöfe habe ich extra so angelegt, dass ein Zug mit mindestens 4 Wagons dort halten kann. Das ist wichtig, damit man später nicht alles umbauen muss. Außerdem sollen alle Züge innerhalb der Basis mit Solid-Fuel fahren.

Ölproduktion – dieses Layout ist erweiterbar

In 0.17 hat sich die Ölproduktion etwas geändert. Dennoch ist es möglich mit diesem Setup Alkangas/Petroleum herzustellen und die Produktion – sobal man die erweiterte Ölproduktion erforscht hat – auszubauen mit mehr Chemiefabriken und Beacons.

Aus dem Alkangas wird dann Plastik hergestellt. Dazu holen wir uns noch etwas Kohle und bringen das Plastik auf den MainBus.

Produktion von Plastik – Kohle wird noch angeschlossen.

Damit können wir nun die roten erweiterten Schaltkreise produzieren.

Produktion von erweiterten Schaltkreisen – vielleicht etwas übertrieben

Die Produktionsstraße ist schon sehr lang. Ob das so funktioniert, wird sich zeigen. Wahrscheinlich werde ich die Straße halbieren müssen und den rechten Block unter den vorderen setzen müssen. Im Moment sind die 48 Fabriken halt zu viel. Mit dem blauen ExpressFließbändern sind aber 45 Gegenstände/Sekunde möglich. Dann passt es wieder.

Da ich nun Plastik und rote Schaltkreise habe, werde ich noch ein wenig die Fließbänder austauschen. Langsame Fließbänder (gelb) raus und schnelle Fließbänder (rot) rein. Außerdem möchte ich den MainBus ein wenig weiter nach unten ziehen. Es soll ja auch ein wenig hübsch aussehen.

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden: