ZN80.net

Hallo, ich bin Carsten: Blogger, Gamer, Geek, Logistiker, Kaffee und Mate-Liebhaber

Was hat es mit der neuen Email-Verschlüsselung p≡p auf sich?

Kommentare deaktiviert für Was hat es mit der neuen Email-Verschlüsselung p≡p auf sich?
Permalink: https://blog.zn80.net/2018/08/was-hat-es-mit-der-neuen-email-verschluesselung-pep-auf-sich/

Die Kritik war ja berechtigt: Email-Verschlüsselung ist zu kompliziert für den täglichen Gebrauch, z.B. im Journalismus. Seit einigen Jahren haben verschiedene Entwickler deshalb nach Lösungen gesucht. Ein gut durchdachter Ansatz namens „Pretty Easy Privacy“ (p≡p bzw. pEp) bekam 2015 bei einem Crowdfunding über 50.000$, auch dank bekannter Unterstützer wie Juli Zeh, Marc-Uwe Kling und Sibylle Berg.

Ich habe pEp schon mal in einem Wochenrückblick erwähnt. Ist aber sehr wahrscheinlich übersehen worden. Der Artikel von Rufposten hingegeben, beschreibt das Verfahren und ein paar Hintergründe schön im Detail. Es gibt Hinweise zur Installation und auf welchen Geräten man es nutzen kann. Ein Hinweis noch von mir: Wenn du deine E-Mails fast ausschließlich auf dem Smartphone verwaltest, dann ist pEp wohl noch nichts für dich. Kommt aber bald!

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden: