ZN80.net

Hallo, ich bin Carsten: Blogger, Gamer, Geek, Logistiker, Kaffee und Mate-Liebhaber

Wetterbericht in der Konsole: wttr.in

Kommentare deaktiviert für Wetterbericht in der Konsole: wttr.in
Permalink: https://blog.zn80.net/2018/07/wetterbericht-in-der-konsole-wttr-in/

Wenn du das aktuelle Wetter plus Vorhersage brauchst, auf Schickschnack und viel Werbung verzichten willst, dann solltst du dir mal wttr.in anschauen. Die Webseite bietet das aktuelle Wetter in Textform, wobei aber alle wichtigen Informationen enthalten sind. Bewölkung, Temperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, Niederschlag und Luftfeuchtigkeit. Aufgehübscht mit einer kleinen Wolken-Ascii-Grafik.

Unter der Adresse https://de.wttr.in/:help gibt eine deutschsprachige Hilfe mit allen Parametern. So kannst Du nicht nur das Wetter an einem Ort abfragen, sonder zum Beispiel auch fragen, wie das Wetter bei Apple ist: de.wttr.in/@apple.de.

Wttr.in funktioniert auch super im Terminal, denn dafür wurde es ja ursprünglich mal geschrieben. Mit dem Befehl

$ curl de.wttr.in/aachen

bekommt man das Wetter von Aachen angezeigt. Wer du lieber ein PNG haben willst, dann geht auch das. An den Namen der Stadt einfach .png anhängen und fertig. Parameter werden mit Unterstrich vom Stadtnamen getrennt, vor den .png, eingefügt.

$ curl http://wttr.in/aachen_mp.png

gibt es ein PNG im metrischen System zum Download. Diese lassen sich dann wiederum hervorragend auf der eigenen Webseite einbinden.

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden: