PowerShell und Diceware Password List

Wie heute schon erwähnt, sind die Passwortrichtlinien veraltet und nicht mehr sinnvoll. Eine gute Alternative ist es, mit Hilfe von Würfeln und der Diceware-Wordliste eine Passphrase zu generieren. Und weil ich grad an einem Windows-Rechner sitze, habe ich schnell ein kleines Powershell-Skript geschrieben.

$pwd = "" # init pwd string
foreach($n in 1..5) {
    $number = ""
    # 5 mal würfeln für für die liste
    Get-Random -Count 5 -InputObject (1..6) | foreach { $number = "$number$_"}
    $word = Get-Content ".\diceware.wordlist.asc" -ReadCount 1000 | foreach { $_ -match $number }
    $pwd = $pwd + " " + $word.Substring(6)
}
# passwort ausgabe
echo $pwd


Zusätzlich wird noch die diceware.wordlist.asc benötigt. Diese bekommt man auf der offiziellen Diceware-Webseite. In das Verzeichnis vom Skript kopieren und Skript ausführen. Fertig!

Wenn eine Passphrase mit mehr oder weniger als 5 Wörtern gewünscht ist, die Zahlen in der Zeile 2 anpassen.

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden: