PowerShell und Diceware Password List

PowerShell und Diceware Password List

Wie heute schon erwähnt, sind die Passwortrichtlinien veraltet und nicht mehr sinnvoll. Eine gute Alternative ist es, mit Hilfe von Würfeln und der Diceware-Wordliste eine Passphrase zu generieren. Und weil ich grad an einem Windows-Rechner sitze, habe ich schnell ein kleines Powershell-Skript geschrieben.

$pwd = "" # init pwd string
foreach($n in 1..5) {
    $number = ""
    # 5 mal würfeln für für die liste
    Get-Random -Count 5 -InputObject (1..6) | foreach { $number = "$number$_"}
    $word = Get-Content ".\diceware.wordlist.asc" -ReadCount 1000 | foreach { $_ -match $number }
    $pwd = $pwd + " " + $word.Substring(6)
}
# passwort ausgabe
echo $pwd


Zusätzlich wird noch die diceware.wordlist.asc benötigt. Diese bekommt man auf der offiziellen Diceware-Webseite. In das Verzeichnis vom Skript kopieren und Skript ausführen. Fertig!

Wenn eine Passphrase mit mehr oder weniger als 5 Wörtern gewünscht ist, die Zahlen in der Zeile 2 anpassen.

Die Kommentare sind geschloßen.