Eclipse Packet Explorer font-size ändern

Moin, heute im Kurs kam die Frage auf, wie sich denn im Package Explorer von Eclipse die Schriftgröße ändern lässt. In den Einstellungen lässt sich das leider so nicht ändern, aber in der .css-Datei vom Design/Theme.

In Eclipse öffnet ihr die Einstellungen (Menü: Window->Preferences) und dann im Suchfeld theme eingeben. Unter Appearance findet sich dann das eingestellte Design.

Eclipse - Einstellungen

Wenn hier Windows eingestellt ist, ist die zugehörige .css-Datei im Ordner

<eclipseOrdner>\plugins\org.eclipse.ui.themes_<versionsNummer>\css\e4_basestyle.css

zu finden. Diese Datei öffnet ihr mir einem Editor und fügt am Ende folgenden CSS-Style ein:

.MPart Tree {
  font-family: Consolas;
  font-size: 14px;
}

Um die Änderungen in Eclipse anzeigen zu lassen, wechselt man einfach das Theme und klickt Apply. Danach auf das Windows-Theme zurück wechseln. Wenn alles geklappt hat, kann man den Unterschied deutlich erkennen. Links normal – rechts mit CSS Anpassung.

Eclipse - Unterschied Schriftart und -größe

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Programming abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.