#ramblings LetsEncrypt Zertifikate auf #Uberspace erneuern

Moin Moin,

da meine Zertifikate in ein paar Tagen ablaufen, war es an der Zeit diese zu erneuern. Dank LetsEncrypt und den Jungs & Mädels von Uberspace (haben die da überhaupt Mädels???), geht das super schnell und super easy mit den TLS-Zertifikaten.

In der Kommandozeile ein paar Zeilen eintippen, eine Konfigurationsdatei anpassen und zwei kleine Skripte erstellen. Schon ist die Sache geritzt. Da die Zertifikate alle 90 Tage ablaufen – ist so ein Ding mit LetsEncrypt – muss man die also regelmäßig erneuern. Das geht mit den kleinen Bash-Programmen und einem Cronjob. Und weil ich faul bin, jetzt alle 30 Tage automatisch.

Danke Uberspace.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.