#ramblings LetsEncrypt Zertifikate auf #Uberspace erneuern

Moin Moin,

da meine Zertifikate in ein paar Tagen ablaufen, war es an der Zeit diese zu erneuern. Dank LetsEncrypt und den Jungs & Mädels von Uberspace (haben die da überhaupt Mädels???), geht das super schnell und super easy mit den TLS-Zertifikaten.

In der Kommandozeile ein paar Zeilen eintippen, eine Konfigurationsdatei anpassen und zwei kleine Skripte erstellen. Schon ist die Sache geritzt. Da die Zertifikate alle 90 Tage ablaufen – ist so ein Ding mit LetsEncrypt – muss man die also regelmäßig erneuern. Das geht mit den kleinen Bash-Programmen und einem Cronjob. Und weil ich faul bin, jetzt alle 30 Tage automatisch.

Danke Uberspace.

Du kannst mit mir auf Twitter und Co diskutieren,
und wenn Dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden: