WordPress Plugin Shortn.It

shortn.it

Moin Moin,

seit ein paar Tagen schon, verwende ich das Shortn.It-Plugin hier im Blog.Das macht aus dem langen unschönen URLs wie http://blog.zn80.net/2016/01/04/wordpress-plugin-shortn-it schicke kurze wie diese hier http://blog.zn80.net/RQe46xO4. Sehen könnt ihr das schon an den Titeln und den Permalinks.

Wie die kurze URL aussehen soll, kann in den Einstellungen frei bestimmt werden. Im Beitragseditor kann sie auch von Hand geändert werden. Es ist wie ein eigener bit.ly-kurz-URL-Dienst.

Das Theme muss natürlich auch angepasst werden. Ich hoffe, dass ich alle Vorkommen gefunden habe. Was ich noch anfassen muss, sind die Kommentar-URLs und die Teilen-Links. Das passiert zur Zeit noch automatisch, werde ich aber wohl abschalten und wie in der Vergangenheit auch, über IFTTT laufen lassen – dann mit kurzen URLs. Wie das Plugin eingerichtet wird und was ihr im Theme verändern müsst, steht gut beschrieben in der Installationsanleitung vom Plugin. Viel Erfolg!

Fragen zum Plugin und zur Installation könnt ihr gerne hier in die Kommentare schreiben.

WordPress-Plugin: Shortn.It – It’s like having your own custom bit.ly service

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu WordPress Plugin Shortn.It

  1. offenesblog sagt:

    Hi Carsten
    Bin zwar ganz und gar kein SEO Experte, ist es aber für Google und Co. nicht besser solches 2016/01/04/wordpress-plugin-shortn-it zu haben, als RQe46xO4? Denn so weiß man wenigstens schon was im Artikel drinsteckt, hat zu benutzende Wörter drin, als nur eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen?
    War das erste das mir hierzu einfiel. Aber wie gesagt, ich bin nun gar kein SEO Profi und vor allem… wir sollten Spaß am Bloggen haben uns und nicht verbiegen lassen. Egal ob von Google oder sonst jemandem. 🙂

Kommentare sind geschlossen.