protonmail.ch

Protonmail.ch

Vor ein paar Wochen habe ich einen TED-Talk über ProtonMail angesehen und mir gedacht, du hast eh schon so viele Email-Accounts, da kann einer mehr oder weniger nicht schaden. Protoemail ist aber in der Hinsicht interessant, weil sie vieles richtig machen.

In erster Linie geht es um die verschlüsselte Kommunikation untereinander. Und hier wird alles sehr elegant im Browser gelöst und ohne das umständliche installieren vieler Tools und Addons für Email-Programme etc.

Da sich ProtonMail.ch noch in der Beta-Phase befindet, kann man sich nicht direkt registrieren, sondern in eine Warteliste eintragen. Heute morgen ist meine Bestätigungsemail eingetroffen und ich habe mir gleich mal meine Adresse gesichert.

Innerhalb von ProtonMail sind alle Email verschlüsselt. Wenn eine Email nach draußen geht, zu Gmail, Outlook.com, Web.de etc., dann wird die verschlüsselt gespeichert aber umverschlüsselt gesendet. Man kann aber eine mit einem Passwort verschlüsselte Email versenden und der Empfänger muss dann das Passwort kenne, um den Inhalt zu lesen. Eine clevere Idee wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Protonmail Secure Messages

Die Welt ein kleines Stück besser machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.